Diese Optima 98 GS vom Baujahr 1986 wurde jahrelang ohne Plane Wind, Sonne und Regen ausgesetzt. Polieren war dringend erforderlich. Die zehrenden Witterungseinflüsse hatten das Gelcoat stark in Mitleidenschaft gezogen, das diesem deutlich anzusehen war. Der neue Eigner wollte nun das Boot wieder aufbereitet und geschützt wissen.

Polieren

Hier musste in drei Stufen aufgearbeitet werden. Zuerst kam eine grobe Schleifpolitur zum Einsatz, um die stark verkreideten und mit hartnäckigen Flecken versehenen Stellen wieder aufzufrischen. Mit einer mittelgroben und feinen Politur wurde dann das Gelcoat vollständig geglättet.

Versiegeln

Der Schutz des Gelcoats erfolgte mit der Langzeitversiegelung von NautiCare. Sie schützt das frisch polierte Gelcoat nun wieder vor den Witterungseinflüssen und frischem Dreck.